Beratung für Menschen
in Stress- und Entscheidungssituationen
Elisabeth
Peer

Es gibt Wege aus der Überforderung in eine neue Qualität des Miteinanders!

Beratung für pflegende Angehörige und Zugehörige.

Das Ziel:

  • Halt und Würde in dieser herausfordernden Situation
  • Informationen über Betreuungsmöglichkeiten, Förderungen usw.
  • Rechtzeitige Reduktion von Stressoren
  • Aufbau bzw. Erhalt der eigenen Kraftquellen
  • Entwicklungs – Möglichkeiten
  • Sensibilisierung der Eigenverantwortung – Gesundheit, Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung usw.

Die Veränderung:

Du bist erst zufrieden, wenn deine Sorgen und Bedürfnisse richtig verstanden wurden und dann der positive Veränderungsprozess eingeleitet, spürbar und sichtbar werden kann.

Gestärkt, um viele Erfahrungen reicher und mit aktivierten Ressourcen gehst du aus der Beratung heraus.

Du handelst in Eigenverantwortung und Selbstliebe, wenn du dich begleiten lässt.

Die Chancen aus diesen Erfahrungen sind:

  • Die Krankheit verstehen lernen
  • Validation anwenden – dies ist eine Kombination aus empathischer Grundhaltung und einer Kommunikationsmethode, entwickelt von Naomi Feil, die durch den Einsatz von verbalen und nonverbalen Techniken versucht, die Würde der betroffenen Menschen wiederherzustellen bzw. zu erhalten.
    Sowohl für die BetreuerInnen, als auch für Menschen mit Demenz ist es äußerst entlastend, wenn die „fordernde“ Belehrung beendet wird und an deren Stelle die „Akzeptanz“ der Situation treten kann.
    Diese Methode bringt Erleichterung im Umgang miteinander. Dadurch entsteht mehr Wohlbefinden für alle Beteiligten.
    • Abschied und Neubeginn zu Lebzeiten – Abschied vom vertrauten ICH des Erkrankten - mit den vielen Erinnerungen – die in den Familienmitgliedern lebendig bleiben.
    • Neubeginn mit demselben Menschen, der durch die Veränderungsprozesse im Gehirn einer Persönlichkeitsveränderung ausgeliefert ist. Über Validation auf die Herzebene gelangen. Eine Zeit, in der mehr gefühlt und berührt wird, kann entstehen.

Wann ist die Begleitung Angehöriger wichtig und sinnvoll?

  • Überlastungssymptome werden wahrgenommen
  • Überlastung sanktionsfrei aussprechen dürfen
  • Erhaltung deiner eigenen Gesundheit
  • Achtsam und im geschützten Rahmen erfolgt die lösungsorientierte Begleitung durch deine Belastungspunkte
  • Berater hat „Vorsprung“ zur Informationsbeschaffung und Informationsbewertung (sachlich)
  • Breites und kompetentes Netzwerk
  • Berater ist neutral, weil emotional nicht verwickelt
  • Möglichkeit der Mediation – Konstruktive Begleitung eines Konfliktes (Z.B.: Geschwister sind uneinig über die Pflege eines Elternteiles)
  • Begleitung „danach“ – der leere Platz in der Familie

Meine Motivation diese Beratungen anzubieten sind meine eigenen tief erlebten Erfahrungen und Erlebnisse mit meinen Eltern, die 2018 verstorben sind.
Die intensive Auseinandersetzung mit diesem Krankheitsbild und das hautnahe miterleben mit den Eltern, haben mich verständnisvoller, einfühlsamer, demütiger und noch dankbarer werden lassen.
Dank der guten und gemeinsamen Pflege und Fürsorge von Ärzten, Pflegerinnen, Familienmitgliedern, Freunden und Bekannten waren beide gut begleitet und sind friedlich verstorben.

Ich habe von Oktober 2016 bis Februar 2017 einen Expertenlehrgang für Dipl. Lebens- und Sozialberater - „Case Management und Angehörigenbegleitung Schwerpunkt Demenz“ - absolviert.

Weitere Ausbildungen 2017 und 2018:
  • Validation - Anwendungslehrgang Level 1 / Naomi Feil beim Roten Kreuz in Wien
  • Lebens-, Sterbe- und Trauerbegleitung im Kardinal König Haus in Wien

Ich habe mir Wissen angeeignet und gleichzeitig meine eigenen Stressoren reflektieren und bearbeiten können. Mit jeder Beratung und Hilfestellung bin ich, und sind wir als Familie, gewachsen.

Ich biete meine Beratungen bei Dir zu Hause, in Pflegeheimen oder in meiner Praxis in Göllersdorf an.

Ich bin telefonisch oder per Mail erreichbar.